Projekte

Folgende Projekte / Ausflüge / Aktionen in den drei Kindereinrichtungen haben wir bisher unterstützt:

Mai 2023

Für das Werken und Basteln in der Schule gab es wieder Neuanschaffungen und auch die Kindergartenkinder der Sonnengruppe haben sich sehr über die Clowneinlage zu ihrem Sommerfest gefreut!

Außerdem gratulieren wir den Schülern der 3. Klasse zu ihrer bestandenen Fahrradprüfung! Jetzt könnt ihr den Schulweg sicher antreten und wisst genau über die Verkehrsregeln bescheid!

März 2023

Für die Mittagsbetreuung gibt es neue Utensilien um kreativ zu werden.

Unser Frauenkleiderbasar ist wieder einmal ein toller Erfolg gewesen und wir freuen uns schon auf den nächsten Basar im Herbst! Vielen Dank an alle Helfer, Spender, Ver- und Einkäufer und alle Besucher, die diesen Abend immer zu einem unvergesslichen lassen werden!

Nach dem Basar ist vor dem Basar!!

Januar 2023

Und es geht wieder aufs Eis…viel Spaß beim Schlittschuhlaufen!!

Dezember 2022

Gegen Ende des Jahres dürfen die Wackelzähne noch ins Theater um sich auf Weihnachten einzustimmen! Die Grundschüler gehen außerdem noch Schlittschuhlaufen und kriegen das Ausleihen der Schlittschuhe gesponsert.

Oktober 2022

Endlich ist es soweit und die Wackelzähne dürfen in den Kletterpark nach Kressbronn! Dieses Erlebnis bleibt unseren Kleinen immer im Gedächtnis und wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können! Außerdem werden für die Schule neuer Schreibbedarf angeschafft.

September 2022

Es ist wieder so weit! Die Schulferien sind zu Ende und die Kinder strömen wieder in die Schule! Zu Schulbeginn fallen immer viele Kosten für die Lernhefte und allgemeinen Schulbedarf an, den wir gerne für die gesamten Jahrgangsstufen übernehmen! Allen Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr!!

Auch die Wackelzähne werden wieder aktiv und bekommen die Karibu-Lernhefte von uns gesponsert.

Unser beliebter Frauenkleiderbasar konnte wieder wie gewohnt im Stedi stattfinden und wurde mit Begeisterung aufgenommen! Die Tische waren innerhalb von kurzer Zeit ausgebucht und leider mussten wir einige VerkäuferInnen aufs nächste Mal vertrösten! Es war ein gelungener und sehr stimmiger Abend an dem wir sehr viele Besucher begrüßen und mit kühlen, gesponserten Getränken unserer Winzer, Leckereien auf die Hand und tollen Verkaufsständen begeistern konnten!! Wir freuen uns schon auf den Frühjahrsbasar!!

Juli 2022

Den ukrainischen Schülern ermöglichen wir die Teilnahme am Ausflug in den Kletterpark.

Juni 2022

In diesem Monat haben wir den ukrainischen Schülern die Lernbücher gesponsert.

Mai 2022

Aus aktuellem Anlass wurde relativ schnell ein Anti-Mobbing-Kurs für die Grundschüler organisiert, der den Schülern das Thema näher brachte. Sie lernten, respektvoll miteinander umzugehen, ihre eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen und zu erkennen, was wirklich gut für sie selbst ist. Sie wurden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und erhielten wertvolle Tipps sich verbal und non-verbal gegen Angriffe zu verteidigen.

Durch unseren erfolgreich verlaufenden Flohmarkt ums Stedi herum konnten wir bei Sonnenschein und guter Laune unserer KäuferInnen und VerkäuferInnen wieder unsere Kasse füllen. Danke an alle Helfer und Unterstützer, die auch diesmal tatkräftig dazu beigetragen haben, dass der Basar stattfinden konnte!

April 2022

Auch hier in Nonnenhorn sind die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine spürbar. Seit März sind schon ca. 60 Flüchtlinge mit ihren Kindern bei hilfsbereiten Nonnenhornern untergekommen. Für die Kinder ist es wichtig eine Struktur im Alltag zu erlangen, mit anderen Kindern aufzuwachsen und weiterhin in die Schule zu gehen. Um so schöner ist es, dass es mittlerweile den 9 schulpflichtigen Kindern an unserer Schule ermöglicht wird sie zu besuchen. Für deren „Einschulung“ hat der Elternbeirat und der Förderverein in einer spontanen Aktion gespendete Schulranzen mit Lernheften, Mäppchen, Mal- und Bastelutensilien und Frühstücksboxen bestückt. Somit konnten die Kinder gut ausgerüstet und glücklich den ersten Tag an ihrer neuen Schule antreten!

Ein herzliches Dank geht an alle großzügigen Spender, die diese Aktion unterstützt haben!!!

März 2022

Für die Schulbücherei haben wir den Kinder wieder einen tolle Auswahl an neuen Büchern gesponsert! Für ein abenteuerliches, spaßiges Lesevergnügen!!

Januar 2022

Die Grundschüler brauchen wieder Lernhefte und Bücher! Auf dass ihr wissbegierig bleibt und fleißig lernt!! ;-))

Dezember 2021

Wir verabschieden die Kindergartenkinder mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk in die Weihnachtsferien!

Oktober 2021

Damit die Kinder auch im Winter mit Vitaminen und warmen Getränken versorgt werden können, sponsern wir Obst und Tee für die Mittagsbetreuung, und ermöglichen mit Bastelmaterial kreative Ideen zu verwirklichen!

September 2021

Wir übernehmen sehr gerne die Kosten für Arbeitshefte und Vokabeltrainer für die Grundschüler des Schuljahres 2021/2022.

September 2021

Dieses Jahr konnte zwar nicht unser üblicher Frauen-Kleiderbasar stattfinden, aber wir haben euch alternativ dazu einen wunderbaren und sehr gelungenen Flohmarkt am Stedi geboten! Vielen Dank für die großzügigen Spenden und Helfer, die das erst möglich gemacht haben!! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unser nächstes Projekt! Lasst euch überraschen!!

Juli 2021

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir den Kindern der Grundschule einen Ausflug zum Grünen Klassenzimmer auf der Lindauer Gartenschau ermöglicht.

Die Wackelzähne des Kindergartens haben einen schönen Ausflug in den Kletterpark nach Kressbronn erleben dürfen.

Juni 2021

Für Sport nach Eins der Grundschüler haben wir Springseile angeschafft, die feierlich durch Martina Picco mit einer Urkunde überreicht wurden.

Dezember 2020

Zwar konnte diese Jahr das Weihnachtsmärktle nicht stattfinden, aber wir wurden noch überrascht: Die Firma Raaf GmbH schmückte die Nr.21 des Nonnenhorner Adventsfensters und stellte ein Kunstwerk aus, dass zu unseren Gunsten versteigert wurde. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Hoch-Janz aus Braunschweig für die großzügige Spende von 140 Euro und werden das Geld sicher im neuen Jahr für sinnvolle Projekte einsetzen!

September 2020

Um unseren Grundschülern in der Mittagsbetreuung ein wenig Abwechslung zu bescheren durften wir tolle Hörspiele sponsern; damit verfliegt die Zeit bis zum Schulschluss nun wie im Flug. 😉

Juli 2020

Für die Grundschüler haben wir die Unterrichtshefte gekauft – nun darf wieder fleißig geschrieben und gerechnet werden.

Die Kosten für die Abschlußfeier der Wackelzähne im Kindergarten haben wir gerne übernommen.

Juni 2020

Die Grundschule wünscht sich für die einzelnen Klassenräume Boxen um den Unterricht auch akustisch zu begleiten. Gerne haben wir hierfür die Kosten getragen und 4 Boxen angeschafft.

März 2020

Unseren Jüngsten im Flohzirkus durften wir einen tollen neuen Holzsandkasten für Ihren geschützten Innenhof-Garten spendieren! Viel Spaß beim Sandeln!

Unsere Grundschüler dürfen sich über neues Lesematerial (Lesefit) sowie Bastelmaterial für den WTG-Unterricht freuen.

Januar 2020

Wir haben uns an den Kosten für die Eislauftermine der Grundschule beteiligt.

Dezember 2019

Die Mittagsbetreuung der Grundschule hat uns eine Weihnachtswunschliste übermitteln. Gerne haben wir den Kindern neue Beschäftigungsspiele spendiert.

September 2019

Der Frauenkleiderbasar – organisiert und durchgeführt vom Team des Fördervereins und vielen fleißigen Damen und Herren des Helferteams – war wieder ein voller Erfolg. Durch die Einnahmen werden weiterhin große und kleine Wünsche der Kindereinrichtungen finanziert!

September 2019

GRUNDSCHULE: Wir übernehmen die Kosten für diverses Bastelmaterial und die Grundausstattung an Heften der Grundschüler für das Schuljahr 2019/2020.

KINDERGARTEN: Die neuen „Wackelzähne“ bekommen das Vorschulbuch „Karibu“ spendiert.

Juli 2019

KINDERGARTEN: Der Förderverein übernimmt die Unkosten für das Bastelmaterial der Wackelzähne. Des Weiteren finanzierten wir den traditionellen Ausflug zum Pfänder sowie die entstandenen Kosten für das Übernachtungsfest.

Juli 2019

GRUNDSCHULE & KINDERGARTEN: Unsere Grundschüler und die Wackelzähne des Kindergarten besuchen das Freilufttheater in Langenargen. Im Rahmen dieses „Theatertages“ dürfen sie auch an einem Workshop der Theater-Organisatoren teilnehmen!

Frühjahr 2019

GRUNDSCHULE: Unsere Grundschüler dürfen an einem Erste-Hilfe-Kurs – durchgeführt vom Roten Kreuz – teilnehmen. Die Unkosten hierfür trägt der Förderverein.

Dezember/Januar 2018/2019

GRUNDSCHULE: Wir schicken unsere Grundschüler aufs Glatteis und bezahlen 2 Ausflüge zur Eislaufbahn nach Lindau!

September 2018

Kindergarten: Wir bezahlen die Vorschullektüre „Karibu“ für unsere Wackelzähne im Kindergarten.

Schuljahr 2018/2019

GRUNDSCHULE: In Zusammenarbeit mit dem Sportverein Nonnenhorn finanzieren wir das Programm „Sport nach Eins“ für alle Grundschüler!

September 2018

GRUNDSCHULE: Um unsere Eltern der Grundschüler zu entlasten übernimmt der Förderverein der Kindereinrichtungen die Kosten für die Schulhefte für alle Lerngemeinschaften im Schuljahr 2018/2019.

Um das Lehrerkollegium bei den Vorbereitungen für die kommenden „Winterbundesjugendspiele“ zu unterstützen, bezahlen wir die Kosten für die Abzeichen unserer Grundschüler.

KINDERGARTEN: Für unsere „neuen“ Wackelzähne im Kindergarten durften wir einen tollen Ausflug in den Kletterpark nach Kressbronn finanzieren! Die Kinder haben den Tag sehr genossen und das leckere Eis zum Schluß war das gebührende Finale für die schöne Klettertour!

Des Weiteren haben wir wieder die Kosten für die Vorschul-Lektüre „Karibu“ im Kindergarten übernommen. Wir wünschen den neuen „Wackelzähnen“ ein wunderschönes letztes Kindergartenjahr und freuen uns, unterstützend für einen guten Start in die Schule beitragen zu dürfen!

Juni 2018

Unsere Grundschüler bekommen neuen Lesestoff! Die 4. Klasse freut sich über „Sams Wal“ und unsere 2te Klasse darf sich über „Hanno malt sich einen Drachen“ freuen!

Unsere Kindergartenkinder haben sich vom Förderverein die Kostenübernahme eines Ausfluges gewünscht. Mit dem Zug ging es nach Wasserburg zur „Garteneisenbahn“, anschließend durften sich die Kinder ein wenig auf dem Spielplatz austoben und bekamen ein Eis spendiert. Auf einem Schiff der Bodenseeflotte ging es zurück nach Nonnenhorn! Das Wetter war fantastisch, die Kinder hatten eine riesige Freude!

April 2018

Unser Frühlings-Frauenkleiderbasar im Stedi war wieder einmal ein tolles Event!
Nonnenhorns Gastronomen und Winzer haben uns mit Speisen und Getränken versorgt – wie immer für uns ganz kostenfrei, um den Erlös für unsere Kindereinrichtungen so groß wie möglich zu halten! Herzlichen Dank dafür! Alle Besucher, Verkäuferinnen und unser gesamtes Team waren begeistert von der Vielfalt unseres Angebotes und der Großzügigkeit unserer Wirte und Winzer!
Hier ein kleiner Einblick in unseren bunten Abend!
298A9DEE-9E89-428A-8B39-74E9D93B9025

Februar 2018

Für das neu gestaltete „Spielzimmer“ in der Grundschule haben wir der Tischtennisplatte ein neues Netz und den Kindern einen Satz Schläger spendiert.

Januar 2018

Unsere Grundschüler haben sich vom Förderverein zu Weihnachten eine Haba-Kugelbahn gewünscht! Nachdem wir am Weihnachtsmärktle dank unserer lieben Besucher sehr gute Einnahmen erzielen konnten und der Elternbeirat sich an den Gesamtkosten großzügig beteiligt hat, haben wir diesen Herzenswunsch gerne erfüllt! Im Januar wurde die Kugelbahn geliefert und wird bereits fleißig bespielt!

Kugelbahn Grundschule

Dezember 2017

Wir waren wieder mit einem tollen Stand am Nonnenhorner Weihnachtsmäktle vertreten!
Unsere warmen Getränke, die angebotenen Schmalzbrote und die mit Liebe verzierten Schokoäpfel fanden reißenden Absatz! Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Freunden des Fördervereins – im Namen unserer Kinder!

Weihnachtsmärktle 2017

Oktober 2017

Unser Frauenkleiderbasar wird zur festen Einrichtung in Nonnenhorn.
Auch im Herbst durften unsere Damen wieder fleißig ein- und verkaufen, Köstlichkeiten unserer hiesigen Gastwirte genießen und dazu die guten Tröpfchen unserer Winzer verkosten. Wie immer hatten wir eine tolle Zeit und freuen uns auf den nächsten Basar!

Herbstbasar 2017

September 2017

GRUNDSCHULE:
Die Grundschule bekommt Schulbadarf für das neue Schuljahr 2017/2018

FLOHZIRKUS:
Anfang September haben unsere Kleinsten aus dem Flohzirkus einen großen Wunsch geäußert, den wir sehr gerne mit einem finanziellen Beitrag unterstützt haben. Auf Nonnenhorns Straßen sind nun ein paar mehr Räder unterwegs – der Flozi bekam einen Krippen-Wagen mit dem nun die Umgebung unseres schönen Dorfes erkundet werden kann! Wir freuen uns!

Krippen-Wagen

Link zum Artikel Dorfspiegel: https://www.nonnenhorn.eu/deutsch/buergerinfo/downloads/11_2017_Dorfspiegel.pdf

Juni 2017

Die Mittagsbetreuung der Grundschule
erhält neue Kescher, diese werden auch
gleich ausprobiert!

März 2017

Ende März haben wieder viele nette Basarver- und Einkäuferinnen unser Stedi in eine rege Markthalle verwandelt! Der zweite Frauenkleiderbasar war wieder ein voller Erfolg. Es war ein toller Abend, vielen Dank an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben! Wir freuen uns schon auf das nächste mal!

Der Termin für unseren Herbstbasar geben wir zeitnah hier bekannt. Achten Sie auch auf Aushänge und Flyer in und um Nonnenhorn.

Link zum Bericht Dorfspiegel Mai 2017
.

.

Dezember 2016

der Förderverein war wieder mit einem Stand am Weihnachtsmärtkle in Nonnenhorn vertreten! Es war ein toller Abend mit vielen lieben Besuchern! Unser Angebot an Speis und Trank sowie unseren kleinen Geschenkartikeln wurde sehr gut angenommen! Danke im Namen der Kinder!

Oktober 2016

– Nonnenhorns erster Frauenkleiderbasar öffnet im Stedi seine Pforten!
es war ein riesen Spaß und eine tolle Veranstaltung! Wir freuen uns schon auf unseren Frühjahrsbasar, haltet euch den 25. März 2017 frei!

Juni 2016

– die „rollende Küche“ ist zu Besuch bei den Kindergartenkindern

Kindergartenkinder bei der Rollenden Küche

Mai 2016

-wir beteiligen uns an den Kosten für die Kinderakademie, welche die Grundschüler im Dorniermuseum in Friedrichshafen besuchen dürfen!

-Die Tanz-AG erhält neue Caps mit Aufdruck

Caps 2

April 2016

-unsere Kleinsten im Flohzirkus erhielten ein Wickelei

Wickelei für den Flohzirkus

Februar 2016

-Fröhliche Töne erklingen aus dem Kindergarten – Sonja Jakob vermittelt unseren Kleinsten wieder Spaß und Freude an Musik und Tanz

Januar 2016

-Auch in diesem Schulhalbjahr wird wieder Englisch gesprochen-der Unterricht nach der Helen-Doron-Methode wird in Kindergarten und Schule fortgesetzt! Wir freuen uns über die rege Teilnahme!

Dezember 2015

Nonnenhorner Weihnachtsmärktle
Verkauf von Glühcaipi, Nonnenhorner Jagertee und Schmalzbroten
Der Erlös geht zu 100% an unsere Kinder
Vielen Dank an unsere Sponsoren, Weinhandel Fürst, Weingut Marte und
Firma Micheler, Uwe Diesing

Weihnachtsmärtkle 2016

– Erwerb von Boomwhackers für die Grundschule

November 2015

– Teppiche für die Grundschule
– Wir beteiligten uns an den Kosten für die Schul-Tablets

Snappad

Snappads für die Grundschule

Oktober 2015

– diverses Unterrichtsmaterial für die Grundschule
– Zumba im Kindergarten gestartet

Zumba Kindergarten

Zumba mit Paz Lavie

– farbenfrohe Sitzkissen für unsere Kindergartenkinder angeschafft

Sitzkissen für den Kindergarten

Sitzkissen für den Kindergarten

– Finanzierung des Ausflugs der Wackelzähne zum Spielhäusle

August 2015

– Anschaffung von zwei Wägen mit neuen, bunten Sitzkissen für die Grundschule
– Kosten Wandertag Schule

Juli 2015

– neuer, kindgerechter Handlauf für das Treppenhaus im Flohzirkus
– Zuschuss Projektwoche Grundschule „Es lebe der Sport“
– Anschaffung Bücher „KARIBU-Vorkurs zum Lesen und Schreiben“ für den Kindergarten

Mai 2015

– wir bezahlten die Busfahrt der Grundschüler ins Schullandheim
– die Schule erhält neue Djemben
– Sport nach eins jetzt auch im Strandbad Nonnenhorn

März 2015

– Lesung“Verlag Schwäbisches Meer“ in der Grundschule

Februar 2015

-Englischunterricht nach der Lehrmethode von „Helen Doron“ für die Grundschule und den Kindergarten

Englisch nach Helen Doron, Grundschulkinder

Englisch Grundschule

Englisch Kindergarten

Englisch Kindergarten

Januar 2015

– das Musikprojekt „Sommerfest“ mit Sonja Jakob ist im Kindergarten gestartet

Dezember 2014

– Musikalisches Adventsfrühstück in Marte´s Rädlewirtschaft

– Teilnahme am Nonnenhorner Weihnachtsmärktle mit Ausschank und Bewirtung, Erlös zu Gunsten der Vereinskasse

Oktober 2014

– Anschaffung eines Erzieherinnenstuhls für den Flohzirkus

– Anschaffung eines Hindernisparcours und Moosgummimatten für den Sportunterricht in
der Grundschule zur Unterstützung des Programms „Sport nach eins“

– Finanzierung des „Wackelzähne-Ausflugs“ ins Spielhäusle Kressbronn

September 2014

– Aktion „Sport nach eins“ in Zusammenarbeit mit dem Sportverein unter der Leitung
von Martina Picco als Zusatzangebot in der Grundschule

– Beginn unserer Aktion „Obst- und Gemüsewochen“ im Kindergarten

– laufende Bereitstellung von frischen Äpfeln für den Kindergarten

– Obstgeld ausgezahlt für die Mittagsbetreuung der Grundschüler

Juli 2014

– Kauf einer großen Djembe zur musikalischen Förderung in der Schule

– Schlampermäppchen zum Schulanfang genäht mit den Kindern

Mai 2014

– Anschaffung eines bruchsicheren Wandspiegels für den Flohzirkus

März 2014

– Kauf eines Weidentipi für den Kindergarten

-Aufnahmegerät zur Sprachförderung für den Kindergarten

Februar 2014

– Zuschuss zur Vorschulkinderförderung im Kindergarten: Schnecke fängt mit B an

Januar 2014

– Kleiderständer Grundschule

Dezember 2013

– Bildertrockner für die Grundschule

November 2013

– Lego und Obstgeld für die Mittagsbetreuung der Grundschule

Oktober 2013

– Djemben für den Musikunterricht der Grundschule


September 2013

– Bastelutensilien für die Grundschule

Juli 2013

– Abschlussausflug der 4. Klasse der Grundschule

Juni 2013

– Keilrahmen für Kindergarten

Mai 2013

– neue Stühle und Tische für den Flohzirkus

April 2013

– neue Bücher für die Schulbücherei

– Obstgeld für die Mittagsbetreuung der Grundschule

Februar / März 2013

– Spieleteppich, Lego und Bücher für die Mittagsbetreuung der Grundschule

Dezember 2012

– Schneerutscher für die Kinder der Mittagsbetreuung der Grundschule

– Musikanlage für die Grundschule

November 2012

– Märchenerzähler Bertram der Wanderer kam in den Kindergarten
und zur 1. Klasse der Grundschule

– neues Kletterhaus für den Flohzirkus

Oktober 2012

– Gymnastikmatten für den Mehrzweckraum der Schule

Juni 2012

– „Rollen“ für das Schulklavier

– Ausflug der 4. Klasse der Grundschule ins Lindauer Stadttheater
mit Führung und Workshop

– Kostüme für die Mädchen der  Tanz-AG

Mai 2012

– Preise für den Fotowettbewerb der Foto-AG der Schule

– Bindegerät für den Kindergarten

April 2012

– Klangschale für den Kindergarten

Februar 2012

– Balancierbalken für den Schulhof

November / Dezember 2011

– neue Spiele für Flohzirkus und Kindergarten

– Digitalkamera für die Schule

Oktober 2011

– Neue Bücher für die Bücherei der Grundschule

– Obst-/Verpflegungsgeld für die Mittagsbetreuung

Mai 2011

– Für das Schulgebäude wurde eine neue Tischtennisplatte angeschafft

– finanzieller Zuschuss zur Projektwoche “ Zirkus “ der Grundschule Nonnenhorn

April 2011

– Der Flohzirkus erhielt Sonnenschirme zur Beschattung des Aussenspielplatzes

Januar 2011

– Werknachmittag für die 2. Klasse der Grundschule unter der Leitung von Frau Köberle-Zeimer, die wir durch die Finanzierung des Werkmaterials unterstützten

Dezember 2010

– Die Kinder vom Flohzirkus freuten sich an Weihnachten über neue Holzfiguren

– Der Kindergarten erhielt eine Sammlung von Spielen vom Christkind